05.09.2024

Vorstellung des SportSTARS-Projekt

Das SportSTARS-Projekt wurde am 02.09.24 in der Gesamtschule Schinkel den Schüler*innen der 9.Klasse vorgestellt. Insgesamt acht Klassen besuchte Projektleiter Alexander Kork vom Stadt-Sport-Bund [SSB] zusammen mit Herrn Brand und Herrn Schleicher, die als Lehrer das Projekt und die Ausbildung begleiten werden.

Die Schüler*innen können im 2.Schulhalbjahr im Rahmen eines Werkstattformates (ähnlich einer AG) an einer Sportassistentenausbildung teilnehmen, was auch andere Schulen bereits praktizieren.

Das Besondere am Projekt ist, dass dieses möglichst ganzheitlich ansetzt, um den Zugang und den Verbleib im Ehrenamt zu erleichtern. Die Schüler*innen werden demnach aktiv vom SSB und den Lehrer*innen in ihr Ehrenamt begleitet. Es wird geholfen, den Kontakt mit den Sportvereinen aufzunehmen und auch die Vereine können dabei unterstützt werden, die jungen Menschen bestmöglich zu betreuen. Die Helferrolle der Schüler*innen soll nach und nach mit dem Ziel weiter ausgebaut werden, eigenverantwortliche Trainer*innen und Übungsleiter*innen zu entwickeln.

Im Umkreis der Gesamtschule Schinkel haben die Vereine BW Schinkel, TSV Osnabrück und VfB Schinkel bereits Interesse signalisiert, im Projekt mitzuwirken. Weitere Vereine werden dazukommen, je nachdem wie sich die Schülergruppe zusammensetzen wird.

Diese SportSTARS-Gruppe wird auch über die Schulzeit hinaus als Gruppe bestärkt. So ist ein einheitliches Outfit genauso geplant wie gemeinsame Teamaktionen. Inhaltlich stehen vereinsübergreifende Aktionen im Raum Schinkel auf der Agenda, die die Schüler*innen aktiv mitgestalten werden.

Auch Schnittstellen zu Betrieben der Region baut das Projekt in Kooperation mit der GSS auf, da Praktika und Ausbildung sehr wichtige Themen für die Schüler*innen sind. Dass dies auch ein tatsächliches Interesse der Betriebe ist, zeigt die Beteiligung der Firma Symanzik, die Hauptförderer des Projektes ist. Weitere Projektpartner sind die Volksbank sowie Stadt Osnabrück, die diesen Ansatz der Ehrenamtsförderung im Schinkel mittragen möchten.

Nun gilt es nach der Vorstellung des Konzeptes die Gruppe zusammenzustellen, die dann im zweiten Schulhalbjahr richtig loslegt. Die ersten Interessenten haben sich direkt und spontan gemeldet und wir sind guten Mutes, ein tolles Projekt mit knapp 20 neuen Ehrenamtlichen auf die Beine zu stellen, von dem die umliegenden Sportvereine sehr stark profitieren werden. Der SSB geht in Zusammenarbeit mit der GSS das Thema „junges Ehrenamt im Sportverein“ strukturiert an.

Auf geht´s!