Rhythmisierung in unserer Schule – Ein Lern- und Lebensraum im Einklang
Was bedeutet Rhythmisierung?
Rhythmisierung beschreibt die bewusste Gestaltung des Schultages in wechselnden Phasen von Aktivität und Erholung. Es geht darum, feste Strukturen mit flexiblen Lernangeboten zu verbinden, sodass Kinder und Jugendliche in ihrem individuellen Lernprozess unterstützt werden.
Unsere Maßnahmen zur Rhythmisierung
1. 40-Minuten-Blöcke im Doppelstundenmodell
Der Unterricht ist in 40-Minuten-Blöcke aufgeteilt, die üblicherweise in Form von Doppelstunden organisiert sind. Diese Struktur bietet genügend Zeit, um Themen vertieft zu bearbeiten und unterschiedliche Arbeitsformen – von individuellen Aufgaben bis zu kooperativen Projekten – umzusetzen.
2. Wechsel von Anspannung und Entspannung
Zwischen den Lernblöcken gibt es ausreichend Pausen, die bewusst für Bewegung, frische Luft oder Entspannung genutzt werden. Studien zeigen, dass regelmäßige Bewegung die Konzentration und das Wohlbefinden fördern. Darüber hinaus ist der Schultag so organisiert, dass kognitive Phasen und kreative Phasen in einem guten Einklang miteinander stehen
3. Individuelle Förderung
Durch flexible Zeiten für selbstständiges Lernen können Schüler*innen in ihrem eigenen Tempo arbeiten. Lehrkräfte stehen unterstützend zur Seite, um individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.
4. Förderung von Kreativität und sozialem Lernen
Neben den klassischen Unterrichtsfächern integrieren wir kreative Angebote, Arbeitsgemeinschaften und Zeit für soziales Miteinander in den Tagesablauf. Diese Abwechslung bereichert nicht nur den Schulalltag, sondern stärkt auch wichtige Kompetenzen wie Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeit.
Elemente unserer Rhythmisierung
Unser rhythmisierter Schulalltag basiert auf klaren Elementen, die den Schüler*innen Orientierung geben und gleichzeitig abwechslungsreiche Lern- und Gestaltungsmöglichkeiten schaffen:
Warum ist Rhythmisierung wichtig?
Ein gut rhythmisierter Schulalltag trägt dazu bei, Überforderung und Stress zu vermeiden. Die Wechsel zwischen konzentriertem Arbeiten, aktiver Bewegung und entspannter Erholung schaffen eine angenehme Lernatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können. Gleichzeitig bereitet die Rhythmisierung die Kinder und Jugendlichen darauf vor, ihren Alltag selbstbestimmt und ausgewogen zu gestalten.
Gemeinsam für eine harmonische Schulkultur
Mit der Rhythmisierung schaffen wir nicht nur optimale Bedingungen für erfolgreiches Lernen, sondern auch eine Umgebung, in der Kinder und Jugendliche sich als Teil einer lebendigen Schulgemeinschaft erleben können. Durch diese Balance möchten wir sie dazu ermutigen, ihren eigenen Rhythmus zu finden und ihre Potenziale voll zu entfalten.