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21.10.2024

„… ich bin an meine Grenzen gekommen, aber ich würde das immer wieder machen, so viel habe ich gesehen, erlebt und über das Land und die Menschen erfahren und ich habe neue Freunde gewonnen.“ „Ich habe hier etwas für mein Leben gelernt und jetzt weiß ich, warum ich eine Sprache lerne“ „Ich hätte nicht gedacht, dass das Plastikmüllproblem auf der Welt so groß ist aber am Pazifik haben wir Müll aus Deutschland gefunden. – Es hat mich gefreut, dass wir eine Müllsammelaktion gemacht haben, so konnten wir dem Strand mit unserem Hiersein etwas zurückgeben.“ „Natürlich muss man bereit sein sich auf ungewohntes einzulassen. Hier kann man lernen, dass nicht der Konsum, sondern andere Werte, wie Mitmenschlichkeit und Familie viel wichtiger sind.“ „Wir haben mit sechs Schulen gemeinsam Bäume gepflanzt, um ein Waldgebiet für den Schutz von Wasserreserven wieder aufzuforsten – der Umweltminister war sogar dabei.“ „Die Kinder in Costa Rica lernen früh, wie wichtig für ihr Leben die Natur und der Wald ist.“ „Gemeinsam haben wir an der Schule Plakate zum Schutz der Biodiversität entwickelt und gemerkt, dass wir da ganz ähnlich denken“ „“Pura Vida“ – von der Lebensart, den Moment zu genießen und das Schöne im Leben zu sehen, davon nehme ich mir etwas mit nach Deutschland!“: Stimmen der 16 Schüler*innen aus Jg.11 der KGS Schinkel/Osnabrück und der IGS Melle von der Reise nach Costa Rica.

Das Costa-Rica Partnerschaftsprojekt ist vor fünf Jahren auf dem Engagement von Lehrkräften und der Schulleitung ins Leben gerufen worden. Ein einmaliges Projekt in Deutschland. Fünf Schulen, die KGS Schinkel/Osnabrück und die IGS Melle führen einen jeweils einjährigen Partnerschaftsaustausch mit vier Schulen in Costa Rica vom Colegio Humanistico Costarisense in Heredia, Coto, Nicoya und Sarapiqui durch. Gemeinsam wird zu UNESCO-Themen, wie dem Schutz der Biodiversität und Kultur gearbeitet. Hierzu beginnt das Projekt mit Videokonferenzen auf Englisch und Spanisch, wobei sich die Schüler*innen kennenlernen, sich ihre Länder und Lebensweisen vorstellen und gemeinsam in das Thema einsteigen.  Während der gegenseitigen Besuche in Costa Rica und Deutschland wird inhaltlich an den Themen gearbeitet und sich zu unterschiedlichen oder auch ähnlichen Lösungsansätzen ausgetauscht.

Nun sind wir zweieinhalb Wochen im Mai/Juni 2024 in Costa Rica gewesen. Wir wurden sehr freundlich von unseren Gastgebern an der Schule und in den Familien empfangen. Wir erhielten Einblicke in das Leben vor Ort, haben ein gemeinsames Programm zum Schutz der Biodiversität und Kultur durchgeführt, bei dem wir verschiedene Schutzprojekte in Wäldern und an der Küste besucht haben, sind von Indigenen in ihrer Kultur unterrichtet worden und konnten uns mit unseren Partnern zu Themen, wie Wasserknappheit, Wiederaufforstung, Müllvermeidung und dem Engagement für Naturschutz austauschen. Wir haben unsere vier Partnerschulen in Heredia, Coto, Nicoya und Sarapiqui besucht und somit sehr viel vom Land gesehen. Anstrengend waren lange Busfahrten, frühes Aufstehen, das tropische Klima, lange Tage und viele neue Menschen kennenzulernen aber genau das war auch schön und besonders und hat uns einen sehr intensiven Einblick in das Land und das Leben in Costa Rica gegeben. Wir sind unseren Partnern und Freunden sehr dankbar für diese besondere und wertvolle Zeit.

Im August/September war die Zeit an uns, unsere Partner aus Costa Rica in Deutschland 2024 an unseren Schulen, der KGS Schinkel und der IGS Melle und in unseren Familien zu empfangen. In einem abwechslungsreichen Programm konnten wir mit unseren Gästen zu Themen zum Schutz der Biodiversität und der Kultur in Deutschland gemeinsam arbeiten und gemeinsame Zeit verbringen. „Vieles lernen die Schüler*innen bei diesem Austauschprojekt, vor allem über sich hinauszuwachsen und Schritte in ihre Zukunft zu gehen. Wenn international Freundschaften entstehen und die weltweiten Probleme gemeinsam angegangen werden, dann geht einem das Herz auf – dafür machen wir das.“: Stimmen der Lehrer*innen des Austauschprojektes 2024.