20.05.2024

Theateraufführung im Haus der Jugend, die verzaubert

Am vergangenen Mittwoch präsentierten die Theater-Profilklassen 5g und 6g sowie die Theater-AG im Haus der Jugend ihre aktuellen Produktionen. Mit dem Stück “Alles hat seine Zeit – und…“ stellten die Sechstklässler*innen auf humorvolle und unterhaltsame Weise unter Beweis, wie vielseitig einsetzbar die Zeitung als Printmedium ist und skizzierten den Zuschauer*innen eine Welt ohne die Zeitung in Papierform.

Auch die jungen Nachwuchstalente der 5g Theaterklasse bewiesen mit ihrem Stück „Wer hat Angst vorm netten Wolf“ ihr Können. In einer märchenhaften Welt voller Intrigen und unerwarteter Wendungen lernte das Publikum die Märchenfiguren an diesem Abend von einer ganz neuen Seite kennen und honorierte die Leistung der jungen Schauspieler*innen mit begeistertem Applaus.

Die jungen Darsteller*innen der Theater-AG inszenierten das Märchen „Aschenputtel“ und bestachen besonders durch ihre beeindruckenden Kostüme.

Insgesamt 180 Grundschüler*innen der umliegenden Schulen bewunderten in der Zeit von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr das Spektakel. Ab 16:00 Uhr öffnete das Haus der Jugend im Anschluss Tür und Tor für alle Kulturbegeisterten, die sich von den Inszenierungen der Theaterschüler*innen in den Bann ziehen ließen.

Zusammenfassend war die Theateraufführung im Haus der Jugend ein voller Erfolg und ein beeindruckendes Zeugnis für das Engagement und die Leidenschaft der Theaterprofilklassen und Theater AG der Schule. Wir dürfen gespannt sein, welche kreativen Höhepunkte die talentierten jungen Schauspieler* innen in Zukunft noch auf die Bühne bringen werden.