16.09.2024

Die Fußballer*innen der sechsten und siebten Klassen der GSS haben den Fairtrade-Cup 2024, ausgerichtet vom Vorjahressieger der Domschule, bei der dritten Auflage zum ersten Mal gewonnen. Nach einem spannenden Vortrag von Eine-Welt-Promoter Dirk Steinmeyer, der mit den Schüler*innen erarbeitete, wie sich die Kosten für einen 100-Euro-teuren Fußballschuh auf die am Produktions- und Vertriebsweg Beteiligten verteilen und wie wenig für die Näherinnen übrig bleibt, sowie einem Grußwort der Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Frau Pötter begann das Turnier, an dem in diesem Jahr zehn Schulen teilnahmen, in der Sporthalle der Domschule. In einer spannenden und engen Fünfergruppe mit der Ursulaschule (2:0), dem EMA-Gymnasium (2:0), der IGS Eversburg (0:1) und der Gastgeber-Schule (4:1) setzten sich die GSSler als Gruppensieger durch und qualifizierten sich für das Finale gegen den Sieger der zweiten Fünfergruppe: das Graf-Stauffenberg-Gymnasium. In diesem Finale zeigte die Mannschaft ihre ganze individuelle und auch mannschaftliche Klasse, führte nach 90 Sekunden bereits mit 2:0 und gewann das Spiel schließlich überlegen mit 5:1. Die Spieler*innen sowie Betreuer Karsten Twiehaus freuten sich bei der Siegerehrung über die Überreichung des Wanderpokals sowie eine Einladung zu einem Heimspiel der Drittliga-Mannschaft des VFL Osnabrück. Als diesjähriger Sieger ist die GSS somit Ausrichter der vierten Auflage des Turniers im kommenden Schuljahr.