Kurzübersicht über den Fachbereich Sport
Die Gesamtschule Schinkel bietet ein ausgeprägtes und umfassendes sportliches Profil. Neben dem regulären Sportunterricht in der Sekundarstufe I wählen alle Schüler*innen ein „Werkstattangebot“, von denen viele eine sportliche Orientierung aufweisen (z. B. Fußball, Zirkusschule, Fitness4Girls, Tanzen). Darüber hinaus eröffnen der Billardraum und der Schulhof mit seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten (Soccerfeld, mehrere Basketball- und Fußballfelder, Klettergerüst) sowie die Geräteausleihe in den Freizeitbereichen zusätzliche Bewegungsanreize.
Sowohl für bewegungsarme als auch für sportbegeisterte Schüler*innen weisen wir besondere Angebot aus: Die Schüler*innen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe erhalten die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Sportförderangebot, bei dem sie in einem geschützten Rahmen zu einer aktiveren Gestaltung des Lebensalltags motiviert werden sollen. Schwimmschwache Schüler*innen werden bei im fünften Jahrgang ersichtlich gewordenen Schwächen im sechsten Jahrgang einem verpflichtenden Schwimmkurs zugeführt.
Sportbegeisterte Schüler*innen haben die Möglichkeit, in den Jahrgängen 5 bis 7 die Sportklasse zu besuchen. In den Profilklassen werden neben dem regulären Sportunterricht vier (Jahrgang 5 + 6) bzw. zwei (Jahrgang 7) weitere Sportstunden erteilt, wobei der Schwerpunkt auf den Sportarten Tischtennis, Handball und Leichtathletik liegt. Für die Aufnahme in die Sportklasse ist die Teilnahme an einer Sichtung erforderlich. Bitte beachten Sie dazu die jeweils aktuellen Informationen und Termine.
In der Oberstufe können sportaffine Schüler*innen den sportlichen Schwerpunkt anwählen. Nach einem Einführungskurs in die Sporttheorie im elften Jahrgang belegen sie in der Qualifikationsphase den Profilkurs Sport, sodass im Rahmen der Abiturprüfung neben einer schriftlichen Sporttheorieklausur auch drei sportpraktische Abiturprüfungen abzulegen sind.
Zwecks Umsetzung der sportlichen Orientierung kooperiert de Gesamtschule Schinkel mit außerschulischen Partnern (u. a. BW Schinkel, Osnabrücker Ruderverein, TSG Burg Gretesch, Tanzschule Hull, BaKos, OsnaBloc GmbH). Ebenso organisieren wir schulinterne Aktionstage (u. a. die „Schinkelbergrallye“) und Wettkämpfe (z. B. Streethandballturnier in Jg. 6). Mit einzelnen Schulmannschaften nehmen wir regelmäßig an schulischen Vergleichswettkämpfen (z. B. Jahnschwimmen, Jugend trainiert für Olympia, Osnabrücker Staffelwettbewerbe, FairtradeCup) teil.
Aufgrund unserer sportlichen Profilierung sind wir im Herbst 2024 erneut zur „Sportfreundlichen Schule“ zertifiziert worden.
Mit dieser Übersicht sollen die vielfältigen Aufgaben des Fachbereichs Sport dargestellt werden. Wichtige Informationen zum Konzept erhalten Sie auf den Menüunterpunkten.
Mit einem Klick auf die Übersicht lässt sich diese vergrößern!