Naturwissenschaften: Biologie, Chemie und Physik
„Ein Mensch, der keine Fehler gemacht hat, hat nie etwas Neues ausprobiert.“ Albert Einstein
„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.“ Albert Einstein
„Ich wollte nicht nur Namen von Dingen wissen. Ich erinnere mich, dass ich wirklich wissen wollte, wie alles funktioniert.“ Elizabeth Blackburn (Molekularbiologin)
Was sind „Naturwissenschaften“?
Warum ist der Himmel blau?
Wie entsteht ein Regenbogen?
Warum werden Blätter im Herbst bunt?
Warum müssen Menschen atmen und essen?
Wie wächst eine Pflanze?
…
Naturwissenschaften versuchen zu verstehen, wie unsere Welt und unser Universum funktioniert.
Dabei spielt das Experiment eine große Rolle. Man unterteilt verschiedene Teilbereiche der Naturwissenschaften. Die Biologie befasst sich vor allem mit den Lebewesen, die Chemie mit verschiedenen Stoffen und Materialien und die Physik mit grundlegenden Phänomenen der Natur, wie Ursachen von Bewegungen, Elektrizität, Materie und Energie oder Raum und Zeit.
Welche Bedeutung haben die Naturwissenschaften?
Ohne die Erkenntnisse der Naturwissenschaften gäbe es keine technischen Geräte, wie Handys, Waschmaschinen, Autos, …keinen elektrischen Strom, keine Medikamente, keine Impfungen, keine Lebensmittel, wie wir sie heute kennen, keine Kosmetik, keine Plastikgegenstände, ….unser Leben wäre viel beschwerlicher.
Naturwissenschaftliche Bildung an der Gesamtschule Schinkel
Jahrgänge 5-10
In den Jahrgängen 5 und 6 werden die Schüler:innen selbst zu Naturwissenschaftler:innen. Das Experiment, das Beobachten, Staunen, Weiterforschen stehen im Vordergrund. Eine umfangreiche Sammlung ermöglicht die Durchführung in kleinen Schülergruppen. Technische Geräte wie elektrische Bauteile, Bunsenbrenner, Lupe und Thermometer helfen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise kennenzulernen.
Für besonders interessierte kleine Forscher:innen bieten wir neben einer Forscherwerkstatt die Möglichkeit der Teilnahme an einem Forderprojekt. Dieses wird durch das Schülerlabor GreenLab_OS mit den Angeboten „Plastikmüll und Mikroplastik“ und „Es geht um die Wurst“ unterstützt.
Ab Jahrgang 7 erfolgt der Unterricht differenziert in die einzelnen Teilgebiete Biologie, Chemie und Physik.
Auch hier besteht die Möglichkeit, verschiedene Werkstattstunden oder auch Coachings zusätzlich zu besuchen. In diesem Rahmen kann die Teilnahme an Schüler:innen-Wettbewerben erfolgen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, die Kernkompetenzen zum Übergang in die Oberstufe in Förder-Coachings in den Jahrgängen 9 und 10 zu schulen.
Die Oberstufe
In Jahrgang 11 haben die Schüler:innen zusätzlich zu den drei durchgängig unterrichteten Fächern Biologie, Chemie und Physik die Optionen, einen Wahlpflichtkurs im naturwissenschaftlichen Bereich zu belegen.
Wir führen seit Jahren Prüfungskurse auf erhöhten und grundlegendem Niveau in allen drei Fächern durch. In den Fächern Biologie und Chemie bieten wir das experimentelle Abitur an.
Durch Kooperationen mit dem Schülerlabor der Uni (Explain_OS) sowie weiteren außerschulischen Lernstandorten erhalten die Schüler:innen einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeitsweise.
In allen drei Fächern ist die Ausstattung sowohl mit Schüler:innenexperimentiermaterial als auch für Demonstrationsversuche auf neuestem Stand und höchstem Niveau.
Ausstattung und Digitalisierung
Der Unterricht findet ausschließlich in sehr gut ausgestatteten Fachräumen mit digitalen Tafeln statt.
Die Sammlung wurde in den letzten Jahren umfassend modernisiert, insbesondere der Schüler:innenexperimentierbereich wurde stark erweitert und ist auf dem neuesten Stand.
Wir verfügen über ca. 30 verschiedene Bluetooth-Sensoren (Gesamtzahl ca. 550) zur digitalen Messwerterfassung.
Die digitale Auswertung erfolgt mit der measureAPP, die als pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragendes Bildungsmedium mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet wurde. Die Messsoftware measureLab unterstützt die digitale Auswertung der Messungen.
Ferner wurde die ebenfalls mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnete Lehr- und Lernplattform curricuLAB angeschafft.
Der naturwissenschaftliche Bereich verfügt über vier Klassensätze Ipads. Diese ermöglichen neben der Recherche u. a. den Einsatz von Simulationsprogrammen, um z. B. modellhafte Beschreibungen von Phänomenen zu visualisieren und nachvollziehbarer zu machen.
Ohne die Erkenntnisse der Naturwissenschaften gäbe es keine technischen Geräte, wie Handys, Waschmaschinen, Autos, …keinen elektrischen Strom, keine Medikamente, keine Impfungen, keine Lebensmittel, wie wir sie heute kennen, keine Kosmetik, keine Plastikgegenstände, ….unser Leben wäre viel beschwerlicher.
Fachbereichsleitung NW und Fachleitung Chemie/Biologie
Sabine Schulte
Mail: sabine.schulte@gesamtschule-online.de
Fachleitung Physik
Hans-Jörg Nordmann
Mail: hans-joerg.nordmann@gesamtschule-online.de