Kunst
Kunst an der Gesamtschule Schinkel
An unserer Schule bildet das Unterrichtsfach Kunst einen zentralen und unverzichtbaren Bestandteil der Allgemeinbildung. Die eigene künstlerische Erfahrung steht dabei im Mittelpunkt. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und der künstlerischen Sicht auf sich selbst eröffnet Möglichkeiten, die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Da das Leben heutzutage durch eine zunehmend komplexe Bilderflut geprägt ist, möchten wir aber auch zu einem aktiven, kompetenten Gebrauch von Bildern anregen und die Funktion von Bildern kritisch hinterfragen.
Das Fach Kunst wird an der KGS Schinkel von der 5. bis zur 13. Jahrgangsstufe im Klassenverband bzw. im Wahlpflichtbereich angeboten. Der Kunstunterricht findet in den Jahrgängen 5 bis 10 stets in integrierten Gruppen mit Schüler*innen aller Schulzweige statt, um das Lernen miteinander und voneinander zu fördern. Die Palette der Unterrichtsinhalte reicht dabei von Grafik und Malerei über Plastik, Fotografie, Film und mediale Ausdrucksformen bis hin zu Design und Architektur.
Kunst kann an der KGS Schinkel auch als Prüfungsfach auf erhöhtem Niveau im Abitur gewählt werden. Dieses Angebot wird von vielen Schüler*innen wahrgenommen, sodass die KGS Schinkel im gesamten Osnabrücker Raum für ihre große Zahl von Kunst-Prüflingen und auch für deren immer wieder hervorragende Ergebnisse bekannt ist. Auch als mündliches Prüfungsfach im Realschulzweig ist Kunst möglich und wird gerne gewählt.
Neben dem Unterricht im Klassenverband sowie im Wahlpflichtbereich werden jedes Jahr verschiedene AGs mit künstlerischem Schwerpunkt angeboten.
Das Fach Kunst prägt den schulischen Alltag, indem Produkte aus dem Kunstunterricht Eingang in das schulische Leben finden: So wird z.B. jedes Jahr ein Weihnachtsbaum in der Eingangshalle geschmückt, zum Schuljahresabschluss wird eine Kunstaktion auf die Beine gestellt, die entweder zum Schmunzeln oder zum Nachdenken anregt, und die ansonsten leeren Wände des Schulgebäudes und der Büros im Verwaltungstrakt werden mit den besten Schülerarbeiten geschmückt. Als besonderes Highlight gibt es zudem jährlich einen Kunstkalender, der herausragende Werke unserer Künstler*innen zeigt und sich großer Beliebtheit erfreut.
Das Kunst-Team der KGS Schinkel
Das Fach Kunst wird an der KGS Schinkel von derzeit zehn engagierten Lehrer*innen unterrichtet, die neben dem Unterricht selbst künstlerisch aktiv sind. Zudem werden an der KGS Schinkel stets auch Lehrkräfte im Referendariat und Praktikant*innen ausgebildet, die den Unterricht mit innovativen Ideen bereichern.
Das außerunterrichtliche Programm
Der Kunstunterricht an der KGS Schinkel spielt sich nicht nur in unseren großen Kunsträumen ab, im Gegenteil: Museumsbesuche und die Teilnahme an Wettbewerben runden das Unterrichtsangebot ab. Das reichhaltige kulturelle Angebot Osnabrücks wird möglichst umfangreich in unseren Kunstunterricht integriert. Durch Museums- und Ausstellungsbesuche wird eine Teilhabe am kulturellen Leben hergestellt und die Teilnahme an Wettbewerben eröffnet unseren Schüler*innen die besondere Chance, ihre Kreativität und ihr Können einem großen Publikum zu zeigen. Darüber hinaus bemüht sich die KGS Schinkel auch um Begegnungen mit Künstler*innen, Designer*innen und Architekt*innen, um den Schüler*innen das Fach Kunst aus einem anderen Blickwinkel nahezubringen und berufliche Perspektiven zu eröffnen. Projekte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern ergänzen das Kunstkonzept der KGS Schinkel. So wurde unter anderem ein Kooperationsvertrag, mit der Firma Piepenbrock geschlossen, der es besonders begabten Schülern nicht nur erlaubt, in den Räumlichkeiten der Firma Piepenbrock auszustellen, sondern auch weitere interessante Förderangebote im Kunstbereich beinhaltet.
Weitere Informationen über Kunstprojekte an unserer Schule finden Sie unten.
Solche außerschulischen Verbindungen ermöglichen eine große Wertschätzung der kreativen Leistungen über die Grenzen unserer Schule hinaus und erfüllen nicht nur die kleinen und großen Künstler*innen und ihre Eltern, sondern auch unsere Schulgemeinschaft mit Stolz.
Fachleitung: Anne von Döllen
Weiterführende Informationen zu den einzelnen Jahrgängen
Diese kleine Bildergalerie zeigt anhand einiger Beispiele, wie sich Talente bei uns an der Schule entwickeln können – von den anfänglichen „Tuschkastenbildern“ der Fünftklässler*innen bis hin zu großformatigen Malereien und Skulpturen der Abiturient*innen. Weiter unten gibt es nähere Informationen, weitere Werke und Videos zu den einzelnen Jahrgängen.
Jahrgang 5
Der Kunstunterricht in der Jahrgangsstufe 5 steht ganz im Zeichen des kreativen Kennenlernens. Im Zentrum unseres pädagogischen Handels steht das Miteinander und so ermöglichen und fördern wir das gemeinsame und gegenseitig unterstützende Lernen von Anfang an. Dabei ist uns wichtig, dass die eigene Kompetenz aktiv erfahren wird. Wir ermutigen die Schüler*innen sich bei ihren kreativen Lösungen zu unterstützen und sich gegenseitig Tipps für die Umsetzung von gestalterischen Ideen zu geben.
Die Themen und eingesetzten Materialien sind weit gefächert und reichen von Malerei und abstrakter Farberkundung hin zu Fotografie und Themen der Kulturgeschichte, die auch mal in fächerübergreifender Auseinandersetzung erfolgen, wie z.B. beim Thema Steinzeit. Auch plastisches, also dreidimensionales Arbeiten, sowie ein erster Einstieg in die Fotografie stehen regelmäßig auf dem Programm.
Jahrgang 6
In Jahrgang 6 wird anstelle von Kunst das Fach Kunsthandwerk unterrichtet, welches künstlerische Elemente mit Textiler Gestaltung und Werken verbindet. Die im Werkunterricht verwendeten Materialien sind meist Holz und Ton. Im Fach Textile Gestaltung wird der Umgang mit der Nähmaschine geübt und kleine Objekte genäht.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Fachbereichs AWT.
Jahrgang 7
Im siebten Jahrgang findet der Kunstunterricht im Klassenverband statt. Es steht eine bunte Mischung von Themen und Techniken auf dem Programm, die keine Langeweile aufkommen lässt. Die Palette reicht von Graffiti über das Drucken von Weihnachtskarten bis hin zur Gestaltung einer figurativen Plastik, z.B. aus Draht. Die motivierenden Themen ermöglichen das nachhaltige Lernen wichtiger Grundlagen, wie perspektivisches Zeichnen oder der Umgang mit Linien und Schraffuren.
Insbesondere das Drucken der Weihnachtsmotive, die zuvor mit speziellen Messern aus Softcut-Platten ausgeschnitten werden, bleibt allen Schüler*innen im Gedächtnis. „Wow, wie im Mittelalter!“ staunen dabei manche (Anmerkung: „Mittelalter“ stimmt zwar nicht ganz, da es die ersten Druckerpressen erst zu Beginn der Neuzeit gab – aber beeindruckend ist das Druckverfahren auf jeden Fall).
Jahrgang 8
Im 8. Jahrgang kann Kunst als Wahlpflichtfach belegt werden. Thematisch reicht das Spektrum von der Gestaltung eines Stilllebens über die malerische Darstellung einer Landschaft bis zum Erstellen einer Fotostory, die den Schüler*innen erste Einblicke in die digitale Bildbearbeitung am Computer gewährt und nebenbei den Umgang mit Bild und Text trainiert, was den Schüler*innen etwa beim Schreiben einer Bewerbung oder eines Lebenslaufes zu Gute kommt.
Wenn es die Zeit und die Umstände erlauben, malen wir in Jahrgang 8 zum ersten Mal mit Acrylfarben auf Leinwand – ein Erlebnis, das viele nicht vergessen! Denn es fühlt sich einfach ganz anders an, wenn man im Stehen an einem großen Gemälde arbeitet.
Jahrgang 9
Auch im neunten Jahrgang liegt Kunst im Wahlpflichtbereich. Der Unterricht findet also im Kurssystem statt. Inhaltlich liegen die Schwerpunkte in erster Linie bei den Themen Design und Porträt, darüber hinaus kann auch der Bereich Landschaft thematisiert werden. Je nach den Interessen der Lerngruppe können dabei unterschiedliche Akzente gesetzt werden, etwa auf Industrie- oder Grafikdesign. Nach Möglichkeit „bauen“ bzw. „produzieren“ wir die entworfenen Objekte anschließend, z.B. Uhren, Lampen oder Eierbecher.
Auch das vermeintlich wenig überraschende Thema Porträt versuchen wir den Schüler*innen spannend und abwechslungsreich zu vermitteln, z.B. indem sie sich gegenseitig zeichnen (was immer wieder für viel Heiterkeit sorgt) oder indem wir uns mit berühmten, aber ungewöhnlichen Porträts der Kunstgeschichte auseinandersetzen – etwa mit den Surrealisten Magritte und Dalí.
Jahrgang 10
In Jahrgang 10 können die Schüler*innen Kunst als Wahlpflichtfach wählen.
Die zentralen Themen sind in der Regel Film und Architektur, wobei das eigene praktische und kreative Arbeiten mal wieder im Vordergrund steht: Am Ende des Schuljahres können die Schüler*innen nämlich meist stolz einen selbst gedrehten Film sowie ein eigenhändig gebautes Architekturmodell präsentieren.
Ein Beispiel für einen von Schüler*innen selbst gedrehten Film können Sie hier sehen.
Jahrgang 11
In der 11. Jahrgangsstufe findet der Kunstunterricht wieder im Klassenverband statt; aufgrund der aktuellen Vorgaben seitens des Kultusministeriums jedoch leider nur während eines Halbjahres. Die knappe Zeit nutzen wir im Allgemeinen, um die Inhalte der Mittelstufe kurz zu wiederholen und zu vertiefen. Dabei stehen in der Regel die Inhalte Stillleben und Porträt im Mittelpunkt.
Wer sich darüber hinaus noch mehr mit Kunst beschäftigen möchte, kann sich für den Wahlpflichtkurs Kunst entscheiden. Hier kann man bereits die freie Arbeitsweise der Oberstufe kennenlernen. Ideal für alle, die sich für den Kunst-LK interessieren, aber auch für die, die sich noch unsicher sind – und natürlich auch für alle, die sich einfach gerne kreativ betätigen! (Hinweis: Das Belegen des WPK Kunst in Jahrgang 11 ist keine Voraussetzung für die Wahl des Kunst-Leistungskurses und nimmt auch keine Inhalte vorweg, sondern ermöglicht eine Vertiefung der bereits erworbenen künstlerischen Fähigkeiten.)
Thematisch arbeiten wir im WPK Kunst im ersten Halbjahr meist im Themenbereich „Mensch und Stadt“. Zum Beispiel zeichnen wir, malen auf Leinwand, illustrieren Gedichte, besuchen eine Ausstellung oder machen einen Stadtrundgang. Auch die Teilnahme an Wettbewerben ist möglich – je nach Interessen des Kurses und des Lehrers/der Lehrerin.
Im zweiten Halbjahr steht der Schwerpunkt „Bewegung im Bild“ auf dem Programm. Dazu können Fotografien oder Collagen entstehen, plastische Arbeiten aus Draht oder Ton, Zeichnungen, Malereien,…
Daneben beschäftigen wir uns natürlich auch mit theoretischen Aspekten von Kunst und führen ein kleines Skizzenbuch. Die tatsächliche Schwerpunktsetzung und inhaltliche Ausgestaltung erfolgt angepasst an die Lerngruppe. So ist es möglich, besondere Interessen oder Fähigkeiten zu berücksichtigen.
Jahrgänge 12/13
In den Jahrgangsstufen 12 und 13, der sogenannten Qualifikationsphase (Q1 und Q2), wird Kunst auf zwei verschiedenen Niveaustufen angeboten. Als Fach auf grundlegendem Niveau kann Kunst in der Q1 zweistündig belegt werden. Eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung wird in diesem Fall bei uns an der Schule jedoch nicht angeboten (Grundkurs bzw. „Abdeckerkurs“).
Schüler*innen, die sich für Kunst auf erhöhtem Niveau entscheiden (Leistungskurs), haben in der Q1 und Q2 eine erhöhte Anzahl von Kunststunden in ihrem Plan und schließen ihre schulische Laufbahn mit einer schriftlichen Prüfung im Fach Kunst ab. Hierbei gibt es noch eine Wahlmöglichkeit zwischen einer Abiturprüfung mit schriftlich-theoretischem und einer mit praktischem Schwerpunkt.
Die Themen werden immer wieder neu vom Kultusministerium vorgegeben und kreisen um die zentralen Aspekte „Bild des Raumes“, „Bild der Dinge“, „Bild des Menschen“ und „Bild der Zeit“. In jedem Fall handelt es sich stets um einen bunten Querschnitt durch die Kunstgeschichte, der immer wieder viele Freiräume zur Umsetzung bietet: So arbeiten wir regelmäßig mit Ton, Draht, Acryl- und Aquarellfarben,…
Daneben bereiten wir unsere Schüler*innen natürlich auch intensiv auf den schriftlich-theoretischen Teil der Abiturprüfung vor. Es werden eigene und fremde Bilder analysiert und interpretiert und ein Überblick über zentrale Epochen der Kunstgeschichte erarbeitet. Außerdem legen wir Wert darauf, mindestens eine Exkursion zu Museen und Ausstellungen der Region anzubieten, sei es nach Hamburg, Bremen oder Köln.
So eröffnet das Fach Kunst den Schüler*innen viele Freiräume und bietet Entwicklungsmöglichkeiten für die eigene Persönlichkeit. Vielen dient es auch als Ausgleich zu den anderen, oft sehr „kopflastigen“ Fächern. Die gemeinsame künstlerische Arbeit sorgt für eine tolle Arbeitsatmosphäre und schweißt den Kurs zusammen, zumal die entstehenden Werke regelmäßig in und außerhalb der Schule ausgestellt werden.
Ein Rundgang durch die Schule oder durch die virtuelle Galerie hier zeigt die fast durchweg hohe Qualität der Schülerarbeiten – manche konnten ihre Werke sogar schon zu guten Preisen verkaufen oder haben sich im Anschluss für ein Kunststudium entschieden.
Projekte
Der Kunstunterricht an unserer Schule wird immer wieder durch besondere Projekte bereichert, die für alle Beteiligten etwas Besonderes sind. Dabei beziehen wir oft außerschulische Partner ein.
So wurde beispielsweise in der benachbarten Rosenkranzkirche eine Gedenkstätte für zwölf getötete Zwangsarbeiter von Schüler*innen der KGS Schinkel gestaltet. Dazu wurde eng mit der Kirchengemeinde, dem Diözesanmuseum und einem renommierten Künstler zusammengearbeitet. Das Projekt wurde filmisch dokumentiert und mit dem Niedersächsischen Schülerfriedenspreis ausgezeichnet – eine ganz besondere Ehre für unsere Schule.
Gemeinsam mit Viertklässler*innen der Grundschule am Heiligenweg wurde ein großformatiges Wandgemälde im Stil von Hundertwasser entworfen und umgesetzt.
Für eine Tagung der UNESCO-Projektschulen wurde eine Ausstellung zum Ausstieg aus der Atomenergie entworfen. Die riesigen, dekorativen Wandbilder sind noch heute in den Fluren des E-Stufengebäudes zu bewundern.
In Zusammenarbeit mit der IndienHilfe Deutschland e.V. haben Schüler*innen Ausmalbilder mit künstlerischem Anspruch entworfen, die im Magazin des Vereins in regelmäßigen Abständen abgedruckt werden – bei einer Auflage von mehreren tausend Stück.
Im Jahr 2020 wurde das Motiv für die Weihnachtskarte der Bohnenkamp Stiftung von Schüler*innen unserer Schule entworfen und gestaltet.