Einstellungen für die Zustimmung anpassen

Wir verwenden Cookies, damit Sie effizient navigieren und bestimmte Funktionen ausführen können. Detaillierte Informationen zu allen Cookies finden Sie unten unter jeder Einwilligungskategorie.

Die als „notwendig" kategorisierten Cookies werden in Ihrem Browser gespeichert, da sie für die Aktivierung der grundlegenden Funktionalitäten der Website unerlässlich sind.... 

Immer aktiv

Notwendige Cookies sind für die Grundfunktionen der Website von entscheidender Bedeutung. Ohne sie kann die Website nicht in der vorgesehenen Weise funktionieren. Diese Cookies speichern keine personenbezogenen Daten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Funktionale Cookies unterstützen bei der Ausführung bestimmter Funktionen, z. B. beim Teilen des Inhalts der Website auf Social Media-Plattformen, beim Sammeln von Feedbacks und anderen Funktionen von Drittanbietern.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Analyse-Cookies werden verwendet um zu verstehen, wie Besucher mit der Website interagieren. Diese Cookies dienen zu Aussagen über die Anzahl der Besucher, Absprungrate, Herkunft der Besucher usw.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Leistungs-Cookies werden verwendet, um die wichtigsten Leistungsindizes der Website zu verstehen und zu analysieren. Dies trägt dazu bei, den Besuchern ein besseres Nutzererlebnis zu bieten.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Werbe-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf der Grundlage der von ihnen zuvor besuchten Seiten maßgeschneiderte Werbung zu liefern und die Wirksamkeit von Werbekampagne nzu analysieren.

Keine Cookies zum Anzeigen.

Seite wählen

Fachbereich Mathematik

„Mathematik ist mehr als nur Zahlen und Formeln“

An unserer Schule nehmen wir diesen Gedanken ernst und möchten unseren Schüler*innen zeigen, dass Mathematik ein kreativer und spannender Prozess ist, der weit über das reine Rechnen hinausgeht.

Individuelle Förderung für jeden Lerntyp

Bis zum Ende der Jahrgangsstufe 7 lernen alle Schüler*innen gemeinsam in heterogenen Gruppen. Ab Jahrgang 8 werden die Schüler*innen in Schulzweige aufgeteilt, um sie noch gezielter auf ihre jeweiligen Abschlüsse vorzubereiten. Dabei bleibt das Prinzip des gemeinsamen Lernens erhalten, jedoch wird der Unterricht an die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Gruppen angepasst.

Problemlösen statt Pauken

In unserem Mathematikunterricht steht das Verstehen von Zusammenhängen im Vordergrund. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schüler*innen ihre Problemlösefähigkeiten schärfen und lernen, mathematische Sachverhalte selbstständig zu erschließen. Dabei spielt der Austausch mit Mitschüler*innen unterschiedlicher Stärken eine zentrale Rolle.

Fördern und Fordern für jeden

Um jedem Kind gerecht zu werden, setzen wir auf eine individuelle Förderung. Durch eine  differenzierte Aufgabenauswahl können alle Schüler*innen ihr Potenzial entfalten. Leistungsstärkere Schüler*innen haben die Möglichkeit, sich vertieft mit mathematischen Themen auseinanderzusetzen, während Schüler*innen, die noch
Unterstützung benötigen, gezielt gefördert werden. Besonders in den unteren Jahrgangsstufen wird der Unterricht häufig in Doppelbesetzung durchgeführt, um eine noch individuellere Betreuung zu gewährleisten. In Jahrgang 5 bieten wir zusätzlich eine Differenzierungsstunde an, in der die Klasse nach Förder- und Forderbedarf aufgeteilt wird.

Digitale Werkzeuge für die Mathematik von morgen

Seit dem Schuljahr 2023/24 nutzen unsere Schüler*innen ab Jahrgang 8 iPads mit der dynamischen Mathematik-Software GeoGebra. Diese modernen Werkzeuge ermöglichen es, mathematische Zusammenhänge anschaulicher darzustellen und erleichtern komplexe Berechnungen. Dennoch bleibt der Einsatz von Stift und Papier ein wichtiger Bestandteil unseres Unterrichts, da das handschriftliche Arbeiten das Verständnis fördert.

Mathematik macht Spaß!

Wir möchten unsere Schüler*innen für die Mathematik begeistern und ihnen zeigen, wie vielfältig und spannend diese Wissenschaft sein kann. Deshalb bieten wir zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Förderung an. Wer Spaß an kniffligen Aufgaben hat, kann an Wettbewerben wie der Osnabrücker Mathematikolympiade oder dem Känguru der Mathematik teilnehmen.

Unser Ziel

Wir möchten, dass unsere Schüler*innen die Mathematik als einen Schlüssel zur Lösung vieler Probleme erkennen und mit Freude an diese spannende Wissenschaft herangehen.

Fachbereichsleitung

Michael Oevermann
Telefon: (0541) 323-86033
Mail: Michael.oevermann@gesamtschule-online.de