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Spanisch

Hola, ¿qué tal?

Spanisch lernen – ein guter Tipp

Spanisch zu lernen ist ein guter Tipp, denn man erwirbt sich nicht nur unverzichtbare Kenntnisse für das berufliche Bestehen in unserer zunehmend globalisierten Welt. Spanisch lernen heißt auch: Vielfalt erkennen, schätzen sowie erleben und darüber hinaus interkulturelles und mentales Training, denn Spracherwerb und -praxis bedeutet auch neu bewerten und differenzieren.

Spanisch – eine Weltsprache

Spanisch ist eine Weltsprache; Amtssprache in 22 Ländern in Europa, Afrika und Lateinamerika und Muttersprache von über 485 Millionen Menschen weltweit. Doch auch als Zweit- oder Drittsprache ist Spanisch sehr beliebt. Der Anteil derjenigen in Europa, den USA und anderen Teilen der Welt, die Spanisch aktiv beherrschen, obwohl es nicht ihre Muttersprache ist, steigt ständig. Dies ist der Verbreitung des Spanischen, aber auch dem steigenden politischen und wirtschaftlichen Gewicht geschuldet.
Spanisch ist selbstverständlich auch eine der wichtigsten Sprachen innerhalb von internationalen Organisationen und daneben anerkannte Minderheitssprache in Marokko und den Philippinen, ein Land, das seinen Namen übrigens von einem spanischen König, Felipe II., erhalten hat. Mit alldem steht das Spanische nach dem Mandarin und dem Englischen an dritter Stelle auf der Liste der meist gesprochenen Sprachen auf der Welt.

Spanisch – eine Sprache der Vielfalt

Spanisch ist eine alte Kultursprache mit einer langen literarischen Tradition in Europa. Seine Wurzeln gehen auf das Latein zurück und auch die arabische Präsenz auf der iberischen Halbinsel des Mittelalters hat merkliche Spuren hinterlassen. So ist das Spanische eine wertvolle Brückensprache in andere Sprache der sogenannten „Romania“ (= Sprachen, die aus dem Latein erwachsen sind): Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Rumänisch usw. Das heißt: Wer einmal eine romanische Sprache erlernt hat, dem fällt das Verständnis der nächsten leichter.
Auf dem amerikanischen Kontinent geht das Spanische dagegen seine eigenen und sehr interessanten Wege. Seit mehreren Jahrhunderten verbindet es zahlreiche und kulturell sehr vielfältige Nationen von Feuerland im südlichen Argentinien, über die indianisch geprägte Andenregion bis in die tropischen Tieflandregionen zwischen Kolumbien und Zentralamerika sowie dem subtropischen Mexiko. Spanisch verbindet!

Schüleraustausch

Seit dem Schuljahr 2018/19 führt die KGS Schinkel einen Schüleraustausch mit Spanien durch. Unsere Partnerschule ist das „Colexio Eduardo Pondal“ aus Cangas, einer kleinen galicischen Küstenstadt mit ca. 26.000 Einwohnern in der Nähe von Vigo.

Jedes Jahr nehmen rund 15-20 Schüler:innen an dem Austausch teil.

 

Zur Unterrichtsstruktur

SEK I

Spanisch ab Jg. 6

Das Fach Spanisch wird an der Gesamtschule Schinkel in der Sekundarstufe I von Jahrgangsstufe 6 bis 10 jeweils 4-stündig erteilt, wobei die Real- und Gymnasialschüler:innen gemeinsam in Spanischkursen unterrichtet werden. Am Ende der Sekundarstufe I sollen die Schüler:innen die wesentlichen Grundkenntnisse der spanischen Sprache erworben haben.

In jedem Schulhalbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben. Genau wie in den anderen modernen Fremdsprachen wird alle zwei Schuljahre eine Klassenarbeit durch eine sogenannte Sprechprüfung ersetzt. Die Ausgestaltung des Unterrichts orientiert sich am Niedersächsischen Kerncurriculum Spanisch für die Klassen 6-10 (für detaillierte Angaben vgl. KC Spanisch für Gymnasien des Landes Niedersachsen).

 

SEK II

Spanisch fortgeführt auf grundlegendem Anforderungsniveau

Die gymnasiale Oberstufe beginnt im ersten Jahr mit der Einführungsphase (Klasse 11), der als Bindeglied zwischen der Sekundarstufe I und II eine besondere Bedeutung zukommt. Die Arbeit in diesem Schuljahr konzentriert sich im Wesentlichen auf die Festigung und Weiterentwicklung der bereits erworbenen Kompetenzen wobei das Hauptaugenmerk auf der Vertiefung der Teilkompetenz Schreiben liegt.

In der darauffolgenden Qualifikationsphase (Jg. 12/13) wird das Fach Spanisch auf grundlegendem Niveau unterrichtet und kann für das Abitur als mündliches Prüfungsfach, P5, gewählt werden.

Spanisch neu auf grundlegendem Anforderungsniveau

Wer die durchgehende Belegung der zweiten Fremdsprache aus der Sekundarstufe I von Jahrgang 6-10 nicht nachweisen kann, muss im Hinblick auf die Abiturvorgaben die Belegung der zweiten Fremdsprache in drei Jahren in den Jahrgangsstufen 11-13 nachholen. Wer bereits die Voraussetzungen erfüllt, kann Spanisch zusätzlich oder alternativ zu der bisherigen zweiten Fremdsprache als Drittsprache belegen.

Die ersten drei Semester (11/1, 11/2 und 12/1) stehen im Zeichen des Spracherwerbs, d. h. die Schüler:innen erarbeiten sich hier die Grundlagen der spanischen Sprache. Ab 12/2 stehen lebensnahe bzw. gesellschaftlich bedeutsame Themen im Mittelpunkt, in deren Verlauf die kommunikativen Fähigkeiten auf allen Ebenen weiter geschärft und ausgebaut werden. Auch für die Schüler/innen der Kurse „Spanisch als neu beginnende Fremdsprache“ besteht die Möglichkeit  Spanisch als mündliches Prüfungsfach, P5, im Abitur zu wählen.