04.06.2024

Romanautorin Nina May liest in der Gesamtschule

Eine spannende Begegnung genossen am 28.05. knapp 100 Schüler*innen aus den Jahrgängen 9, 10 und 11. Romanautorin Nina May war aus Hannover angereist, um aus ihrem im Jahr 2020 erschienenen Fantasyroman „Imaginate – Der Nachttannenturm“ vorzulesen. Mit großem Interesse verfolgten die Jugendlichen die Geschichte um das Mädchen Raizel, Balden, Kobolde und böse dunkle Mächte. Raizel, Studentin der Literatur, stürzt unvermittelt in eine Parallelwelt und stellt fest, dass diese die reale Welt, die Menschenwelt hingegen die Fiktion ist. Was sie bisher für wahr und real hielt, ist lediglich Inhalt eines Buchs, in welchem sie die Hauptfigur ist. Doch diese reale Welt voller phantastischer Geschöpfe wird von bösen Mächten bedroht – und für Raizel beginnt ein großes Abenteuer.

Die Lesung fand statt auf Vermittlung von Jens Peters vom Literaturbüro Westniedersachsen, der in seinen Begrüßungsworten betonte, wie sehr er sich über die Zusammenarbeit mit Gesamtschule freue. Für Herrn Twiehaus als Mitglied des Schulleitungsteams war in seiner Begrüßung zentral, dass bei einer solchen Begegnung mit Literatur der Genuss der Geschichte und des Abenteuers im Zentrum stünde, nicht, wie sonst häufig im Deutschunterricht, das analytische Auseinandernehmen von Sprache. Das affektive Erleben sei ganz ein besonderer, unschätzbarer Wert.

Nach der Lesung in der Bibliothek durchlöcherten die Schüler*innen Nina May noch mit ihren Fragen: Wie hat die Schriftstellerei begonnen? Wie kommt sie auf ihre Ideen? Wie findet man einen Verlag? Wer berät Frau May, ob ein Plot, ob eine Figur gut ist? Gibt es manchmal Selbstzweifel? Lohnt sich das Schreiben auch finanziell?

Alle waren sich einig: Wir erlebten eine ganz besondere Begegnung, über die wir alle uns sehr gefreut haben!

Besonders bedanken wir uns beim Förderverein der Gesamtschule, der mit seiner finanziellen Unterstützung geholfen hat, dass das Projekt realisiert werden konnte!