11.02.2019

Am Freitag, den 8. Februar 2019 war es soweit, das 68. Jahnschwimmen der Osnabrücker Schulen fand statt. Einige von uns gingen am Mittwoch vorher noch freiwillig zur Schwimm-AG, um für den Wettkampf perfekt vorbereitet zu sein.

Während Nick, Daniel, Can und Till aus den Jahrgängen 5 bis 7 es nicht abwarten konnten und schon drinnen im Schwimmbad auf uns warteten, trafen wir Mädchen, d. h. Jana, Lena, Skadi, Sophie, Alina und Mira, uns vor dem Eingang.

Drinnen fand eine kurze Lagebesprechung statt. Wir einigten uns schnell, wer in welchem Wettkampf antrat und in welcher Reihenfolge wir schwammen.

Unsere Jungs legten sich bei der 4 x 50 m Freistilstaffel richtig ins Zeug und errangen den 2. Platz. Daran konnten wir Mädels nicht anknüpfen, da uns wohl doch die Wettkampferfahrung fehlte. Unsere Jungs konnten auch bei der 4 x 50 m Bruststaffel den 2. Platz erlangen. Wir Mädels landeten bei der 4 x 50 m Bruststaffel auf dem 6. Platz, d. h. im Mittelfeld.

Am Ende kam das große Highlight, denn wir traten in der 8 x 50 m Freistilstaffel um den begehrten Wanderpokal an. Eigentlich standen wir alle in den Startlöchern, doch dann gab’s eine Planänderung. Die 4 x 25 m Freistilstaffel der Lehrkräfte wurde vorgezogen. Unsere Lehrerin Frau Sommer sprang spontan für einen Ausfall ein. Wir schrien und klatschen, und die gemischte Staffel, in der unsere Lehrerin mitschwamm, gewann sogar.

Dann waren wir endlich dran. Alle holten die letzten Reserven aus sich heraus, aber leider reichte es nicht fürs Podest. Wir wurden 5. von 10 Teams.

Anschließend durften wir noch im Wasser spielen. Einige von uns feuerten auch die älteren Schüler an, die nach uns noch schwammen.

Alles in allem war es ein gelungener Tag und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.