01.10.2024

Am 26.9.2024 fand für die Schüler*innen des sechsten Jahrgangs ein Streethandballturnier statt, das in Kooperation mit der TSG Burg Gretesch und dem Kreissportbund Osnabrück durchgeführt wurde.

Auf das Turnier hatten sich die sieben Klassen des Jahrgangs seit Schuljahresbeginn vorbereitet: Im Sportunterricht wurde im laufenden Schuljahr zunächst „Streethandball“ als Unterrichtsthema behandelt. Im Unterschied zum regulären Handball kann der weichere Goalchaball nicht gedribbelt werden, sodass der Ball unmittelbar gepasst oder nach maximal drei Schritten auf das Tor geworfen werden muss.

Für einen reibungslosen Ablauf waren die knapp 200 Schüler*innen pro Klasse in drei Teams eingeteilt worden. In der Vorrunde wurden die insgesamt 21 Teams auf drei Gruppen verteilt, in denen zunächst nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde, bevor die Teams dann in Abhängigkeit ihrer Vorrundenergebnisse in drei separaten Pokalrunden („ABC-Pokal“) zu den Platzierungsspielen antraten.

Nach spannenden Spielen und großem Einsatz aller Teams konnte sich im Finale des A-Pokals die Mannschaft „Team FC Nitro“ (Klasse 6c) gegen das Team „Brooklyn“ (Klasse 6c) durchsetzen. Den B-Pokal gewann das Team „FC Cocolilo“ (6e)  gegen das Team „Black Eagles“ (6b), das Finale des C-Pokals entschied das Team „Fortnite“ (6a) gegen die „Tigers“ (6a) für sich. Neben den Siegern wurde aber auch die beste Klassenleistung prämiert. In allen drei Pokalwettbewerben konnte die Sportklasse (6c) dabei die besten Platzierungen erzielen.

Im Vordergrund stand aber nicht nur die Entwicklung der Begeisterung für den Handball, sondern durch die angepassten Regelvorgaben (z. B. drei Pässe vor einem Torwurf, Auswechslung des den Abschluss suchenden Angreifers) auch die Förderung des sozialen Miteinanders im Team. Auch aufgrund der kontaktlosen Spielvariante ist die Angst vieler Schüler*innen vor dem Fangen oder Getroffenwerden geringer gewesen.

Ein großer Dank gilt Philipp Karow von der TSG Burg Gretesch für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Turniers. Da viele Schüler*innen Freude und Spaß an dieser Handballvariante entwickelten, waren sich die Organisatoren einig, dass bei passender Gelegenheit eine weitere Auflage des Streethandballturniers stattfinden soll.

Matthias Brand